Bernhard Schlieker - über mich

Meine berufliche Entwicklung begann mit den Studiengängen an der RWTH Aachen (Elektrotechnik) und an der Universität Paderborn (Automatisierungstechnik), die ich als Diplom-Wirtschaftsingenieur abschloss. In der mittelständischen Industrie führte mich mein Weg von der Prozessanalyse und -optimierung über Vertrieb und Personalleitung hin zum langjährigen Mitglied der Geschäftsführung. Als Ingenieur will ich wissen, wie die Dinge funktionieren, was in Maschinen oder Automaten vor sich geht. 

Mein Interesse verlagerte sich zunehmend hin zu den Menschen. Heute beeindruckt mich, wie Menschen miteinander kommunizieren. Mich fasziniert, wie wir Menschen motivieren, wie wir es schaffen, dass Mitarbeiter gerne arbeiten und sich mit Freude neuen Aufgaben stellen.

Eine mehrjährige Trainerausbildung und die Partnerschaft zur Gruppe INTEGRAL TRAINING folgte für mich als richtige und konsequente berufliche Vertiefung. Durch meine eigene Erfahrung begegne ich meinen Kunden direkt in ihrer beruflichen Herausforderung und kann sie kompetent begleiten.

Ob ich überzeugende Führungskräfte trainiere, Mitarbeiter im Vertrieb schule oder Teams zusammen führe, immer geht es mir um die Kommunikation, die die Wertschätzung des Anderen in den Vordergrund stellt.